Mittwoch, 20. Mai 2009

Spontandemo 19.5.09

Gestern hat eine Vollversammlung sowohl in der Neuen als auch in der Alten PH stattgefunden, um auf den Bildungsstreick (www.bildungsstreik2009.de) sowie die aktuelle Situation zur Haushaltssperre aufmerksam zu machen (--> Anschreiben an die DozentenInnen vom Kanzler).

Die VV war an beiden Standorten außerordentlich gut besucht, so dass teilweise StudentInnen keinen Platz mehr in den Räumen gefunden haben.
Es entfachte eine rege Diskussion über die aktuelle Entwicklung im Bildungs- und Hochschulpolitischen Bereich.

Die Forderungen an das Rektorat und Kanzler wurden formuliert (siehe: Protestmail).

Ausgehend von der Neuen PH im Neuenheimer Feld formierte sich eine spontane, vom Aktionismus gepackte, Demonstration, der sich von der Alten PH nochmal eine große Gruppe StudentInnen anschloss.
An dieser Stelle wollen wir uns auch ausdrücklich bei der Polizei, welche uns ab der Mönchhofstraße begleitet hat, für ihre Unterstützung bedanken.
Danach ging es mit verschiedenen kleineren Kundgebungen über den Bismarkplatz, der Hauptstraße, dem Uniplatz und dem Rathausplatz, nache 2,5 Stunden wieder zurück zu PH und Campus Camp.

Laut Polizeiangabe nahmen ca. 1200 StudentInnen an dieser Spontandemonstration teil.

Die Spontanität und Intesität sowie der große Diskussionsbedarf zeigen, dass unter den PH StudentInnen ein lauter Ruf nach Veränderung und insbesondere nach Transparenz deutlich wurde.

Weitere Infos zur gestrigen Demonstration findet ihr auch im Pressebericht der RNZ unter:
http://www.rnz.de/zusammen9/00_20090520091900_PH_ist_pleite__Wo_ist_unser_Geldquot.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen