Montag, 18. Mai 2009

1. Protestmöglichkeit

Wir haben für euch eine Mustermail zusammengestellt.

Kopiert den Text und schickt ihn an folgende Adressen:

rektor@vw.ph-heidelberg.de, khittl@vw.ph-heidelberg.de, welzel@vw.ph-heidelberg.de, goihl@vw.ph-heidelberg.de



Sehr geehrter Herr Austermann,
sehr geehrter Herr Khittl,

sehr geehrte Frau Welzel,
sehr geehrter Herr Goihl,

am Donnerstag wurden wir auf Umwegen über den Erlass der Haushaltssperre informiert. Dies hat die Studentenschaft der PH zutiefst bestürzt und viele Fragen aufgeworfen, die wir hiermit an Sie als Verantwortliche richten möchten.


  • Wie kann es sein, dass in diesem Haushaltsjahr bereits nach wenigen Monaten kein Geld mehr in den PH-Kassen ist?
  • Wie kann es sein, dass die Studentenschaft in einer solch wichtigen Angelegenheit nicht in Kenntnis gesetzt wird?
  • Wie kann es sein, dass die gesunkenen Einnahmen aus Studiengebühren als Grund für die gegenwärtige Misere vorgeschoben werden, obwohl die gesunkenen Einnahmen keine derartigen Auswirkungen haben dürften?
  • Wie kann es sein, dass unter der Haushaltssperre die Primärlehre zu leiden hat, obwohl diese eigentlich durch öffentliche Mittel gesichert sind?
  • Wie kann es sein, dass nach der Einführung der Studiengebühren, die an sich der Verbesserung der Lehre dienen sollten, nicht einmal mehr die vorherige Qualität der Lehre gewährleistet werden kann?


Wir befürchten, dass unter den gegebenen Bedingungen eine Bewältigung des Studiums nicht in der vorgesehenen Regelstudienzeit möglich ist und die Qualität der Lehre unter den von Ihnen angeordneten Maßnahmen massiv leiden wird!
Wir sind enttäuscht, dass wir als Studentenschaft von Ihnen nicht direkt in Kenntnis über die aktuelle Situation gesetzt worden sind!
Wir fordern von Ihnen eine ausführliche Stellungsnahme, die unsere Fragen zur Haushaltssperre beantwortet und die uns die unmittelbaren Folgen für die Lehre transparent macht. Weiterhin fordern wir, dass diejenigen, die wirklich für diese offensichtliche Misswirtschaft verantwortlich sind, zur Rechenschaft gezogen werden!

Ein Forum für Ihre Stellungnahmen wären zum Beispiel die studentische Vollversammlung am nächsten Dienstag (26.05.2009 um 11:45Uhr in 222 und H001), zu der wir Sie hiermit gerne einladen würden.

Erwartungsvoll,





1 Kommentar:

  1. Kann man hier irgendwo sehen, wieviele Klicks die Seite schon hat? Wäre ganz gut zu wissen. Ich habe die Mail schon weitergeschickt, ich hoffe, alle anderen auch?

    AntwortenLöschen